Jahreshauptversammlung 2018

Am 11.04.2018 fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung im großen Saal der Poppelezunft in der Zunftschüür statt. Von den 41 aktiven Mitgliedern waren 18 anwesend Zu Beginn führte uns der Zunftmeister Dr. Stefan Glunk und durch das Gebäude und erläuterte uns die Funktion des Hauses, wusste Spannendes und Erheiterndes aus der Bauphase zu berichten. Insbesondere seine Erläuterungen zum großen Deckengemälde im Treppenaufgang waren sehr informativ. Auf diesem Wege nochmals besonderen Dank an die Poppele-Zunft und ihren Zunftmeister.
Im Anschluss darauf lies der 1 Vorsitzende D. Greiner-Perth das vergangene Jahr nochmals Revue passieren und zählte die wichtigsten Geschehnisse auf. U.a.
– Antrag der Freien Wähler zum Bau einer Überschreithilfe der Remishofstraße in Höhe des Neubaugebiets Etzenfurt konnte realisiert werden
– Verabschiedung von Stadtrat Dr. Klaus Forster
– Vereinsabend bei D. Greiner-Perth in der Glasbläserei
– Nachrücker V. Schmitt-Forster als Stadtrat vereidigt
– Tempolimit 70 auf der B 314 Ortsausgang Twielfeld, Möglichkeit der Reparatur des Lämrschutzwalles wird aktuell noch durch die Fachbereiche im Rathaus geprüft.

Themenschwerpunkt für 2018 wird die Vorbereitung der Kommunalwahl 2019 sein. Ziel ist es wieder eine attraktive Liste zusammenstellen zu können Wir von den Freien Wählern würden uns weitere jüngere engagierte Mitglieder freuen, die aktiv die Kommunalpolitik mitgestalten wollen.
Im Anschluss erfolgte der Bericht der Kassenwartin und das Ergebnis der Kassenprüfer. Diese bescheinigten der Kassenwartin eine vorbildliche Führung der Vereinskasse. Mittels Abstimmung entlasteten die Vereinsmitglieder die Kassenwartin und den gesamten Vorstand einstimmig.
Dr. H. Both und die Gemeinderäte A. Haberstroh, M. Burzinski und V.-Schmitt-Forster berichteten kurz aus ihrer Tätigkeit im Gemeinderat bevor das Wort an Herrn Schneider vom Amt Grün und Gewässer übergeben werden durfte.
Mittlerweile gehört es ja schon fast zur Tradition bei den Freien Wählern, dass bei der Jahreshauptversammlung ein Vertreter des Rathauses / der Stadt Singen aus seinem Fachbereich berichtet. Dieses Jahr hatten wir die Gelegenheit durch Herrn Schneider Leiter der Abteilung „Grün und Gewässer“ Aktuelles aus seinen Umfeld zu hören.
Im Bezug zum Antrag der Freien Wähler bzgl des Tempolimits und der Instandsetzung des Lärmschutzwalles konnte Herr Schneider mitteilen, dass die Technischen Dienste der Stadt den Lärmschutzwall notdürftig reparieren werden. Über die weitere Entwicklung muss aber der Gemeinderat entscheiden, dies könne sich durchaus über das Jahr 2020 hinausziehen. Bei der Reparatur des Lärmschutzwalles werde Holz das aus den eignen Wäldern gewonnen eingesetzt. Dieses Nachhaltige Verfahren kommt laut Herrn Schneider immer öfter zum Einsatz und stieß bei den Mitgliedern der Freien Wähler auf große Zustimmung, ebenso wie das geplante Projekt, die städtischen Wiesen nur noch partiell zu mähen um den Insekten wieder einen größeren Lebensraum und Nahrungsangebot bieten zu können.
Herrn Schneider und besonders auch der Poppele Zunft nochmals vielen Dank für ihre Unterstützung im Namen der Freien Wähler.