Jahreshauptversammlung März 2017

Jahreshauptversammlung 2017 im Wein Fein & Co. am 9. März 2017

Eine große Anzahl von Mitgliedern der Freien Wähler fand sich am 9.März 2017 im Wein Feien & Co. zur Mitgliederversammlung ein. Marina Reiser begrüßte die Anwesenden. Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder ging sie zur Tagesordnung über. Sie berichtete über die weiterhin gute Zusammenarbeit zwischen Verein und Fraktion. Mitglieder der Freien Wähler haben auch rege an den Workshops zur Bürgerbeteiligung teilgenommen. Die Anzahl der Mitglieder hat sich erhöht. Abschließend teile Marina Reiser mit, dass sie nicht mehr für den Vorsitz kandidiert. Nach dem Kassenbericht lobten die Kassenprüfer die einwandfreie Kassenführung und schlugen die Entlastung vor. Die Versammlung entlastete die gesamte Vorstandschaft und  wählte zum 1. Vorsitzenden Detlef Greiner-Perth und Matthias Vogelbacher zum 2. Vorsitzenden.

Zuvor stellen sich die beiden kurz vor und schilderten ihren Lebenslauf und ihre beruflichen Tätigkeiten.

Angelika Haberstroh als Kassiererin, Karl Berni als Schriftführer, Marina Reiser als Frauenbeauftrage, Volkmar Schmitt-Förster als Beisitzer,  Hans-Peter Rädle und Mariano Nasca als Kassenprüfer wurden in die Ämter gewählt.

Dr. Hubertus Both gab eine kurzen Abriss über die Gemeinderatstätigkeit im vergangenen Jahr und wünschte sich, dass die bisher gute Zusammenarbeit auch in Zukunft erhalten bleibt.

Als Gastredner war OB Bernd Häusler eingeladen. Er führte aus, dass in der Kommunalpolitik das Engagement der Bürger für ihre Kommune unverzichtbar ist. Das Problem GVV belaste die Stadt nach wie vor, er hofft, dass die Abwicklung der Insolvenz bis Ende Jahr erfolgt. Nach ausführlicher Bürgerbeteiligung werden nun folgende Projekte realisiert:

• Neugestaltung Herz-Jesu-Platz und Hegaustraße im laufenden Jahr

• ECE – Cano und Bahnhofsvorplatz im nächsten Jahr

• Die Aach als Naherholungsgebiet wird nach der ISEK-Stadtentwicklung weiter entwickelt.

Bei der Behebung des Wohnraummangels sind nach bisheriger Stagnation folgende Projekte vorgesehen:

• OSWA und Baugenossenschaft Hegau bauen in der Stadt,

• Einfamilienhäuser sind im Schnaidholz, in Bohlingen und Überlingen vorgesehen.

Zum innerstädtischen Straßenverkehr merkte OB Bernd Häusler an, dass das große Verkehrsaufkommen mit Maßnahmen wie Kreisel, Blitzeranlagen und Smileys gesteuert werden soll. Für den Radverkehr sind neue Radwege (Rielasinger Straße, Friedingen-EKZ, Bohlingen-Moos) in Arbeit. Das Problem der Ost-West-Verbindung in der Innenstadt wird noch diskutiert.

Die Unterbringung der Flüchtlinge erfolgt sukzessiv in Wohnungen, sodass das Zelt in der Radolfzeller Straße überflüssig wird. In der Friedinger Straße ist im Herbst eine Anschlußunterbringung vorgesehen.

Diskussion: Der Wunsch nach der dreiteiligen Sporthalle, gerade für den Schulspot wurde erneut bekräftigt. Die Bedeutung des Bahnhofs im Zusammenhang mit der „Singener – Kurve“ ist betont worden. Das Problem der leerstehenden Anwesen, beispielsweise in Bohlingen, wurde angesprochen. Das Einrichten von Fahrradstraßen in Singen ist leider weiter noch offen.

Artikel im Südkurier vom 14.03.2017

Artikel im Wochenblatt vom 09.03.2017